Willkommen in der OGTS

Entbindung der Schweigepflicht
Entbindung Schweigepflicht neu.pdf

Abwesenheitsregelung - OGTS

Bei der Offenen Ganztagsschule (OGTS) handelt es sich um eine Schulveran­stal­tung und sie ist in der Anwesenheitspflicht dem Schulunterricht gleichge­stellt. Mit Ihrer Anmeldung besteht für Ihr Kind daher Anwesenheitspflicht für den gewählten Zeit­raum von Anfang bis Ende. Eine generelle Abmeldung von der OGTS ist nicht möglich. Die Abwesenheitsregelung ent­spricht daher auch dem sonstigen Schulbetrieb.

Vielfach erreichen uns handgeschriebene Zettel mit einer Befreiungsmel­dung für ei­nen oder gar mehrere Nachmittage. Diese Zettel können von der OGTS nicht akzeptiert werden und führen nicht zu einer genehmigten Befreiung von der OGTS-Teilnahme.

Eine Befreiung für einen Nachmittag ist nur ausnahmsweise und gelegentlich und nur auf schriftlichen Antrag an die Schulleitung möglich. Ein entsprechendes Formu­lar ist in Bearbeitung und wird baldmöglichst auf die Homepage gestellt oder ist dann auch im Sekretariat oder im OGTS erhältlich.

Diese streng erscheinenden Regeln dienen in erster Linie der Sicherheit Ihres Kindes und resultieren aus unserer Aufsichtspflicht für Ihr Kind.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Abmeldung von der Offenen Ganztagsschule

Eine Abmeldung von der OGTS ist grundsätzlich nicht möglich.

Sollten gravierende Gründe vorliegen, die eine Abmeldung von der Nachmittagsbe­treuung zwingend erforderlich machen, so bitten wir Sie, uns diese Gründe in einem schriftlichen Antrag (erhältlich im OGTS) darzulegen. Über den Antrag werden wir gemeinsam mit der Schulleitung entscheiden.

Damit der Informationsfluss gesichert und die Aufsicht über Ihr Kind immer gewährleistet ist, bitten wir Sie daher dringend, diese organisatorischen Abläufe einzuhalten. Im Falle einer Erkrankung während des Schultages, sorgen Sie bitte dafür, dass Sie erreichbar sind, damit Schule oder OGTS tagsüber Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Abmeldung von der Offenen Ganztagsschule

Eine Abmeldung von der OGTS ist grundsätzlich nicht möglich.

Befreiung - OGT - Vordruck
OGT Befreiung_Vorlage.docx